Dienstag, 2. September 2014

Was die deutsche Projektgruppe so treibt I


Die Treffen

Kurz nach Projektstart hat sich die Projektgruppe formiert. Wir sind Zt.  9 Teilnehmer.
Angelika, Siegrun, Gabi, Carola, Sabine, Diana, Hella, Roland, Ellen.
Kurz vorgestellt wurden sie schon alle.

Die Aktivitäten der Gruppe bestehen im Wesentlichen aus den monatlichen Projektgruppentreffen. Dort wird alles besprochen und ausgemacht. Meist gibt es eine kleine Tagesordnung, was abgearbeitet werden muss.

Die Projektleiterin gibt oft ein Thema vor, was durch gesprochen wird z.B. wie kommt die Gruppe zu den Vergleichslisten oder was soll ins Video. Die Impulse sollen zum Mitdenken bewegen und zur eigenen Ideengestaltung. Es wird tatsächlich diskutiert was gemacht wird und wie. Es gibt keinen einsamen Entscheider, die Gruppe entscheidet. Auch wenn dies für die Projektleiterin manchmal anstrengend wird; denn es kommt vor, dass die  Meinung der Gruppe von Treffen zu Treffen wechselt, wird dieses Prinzip bei behalten.

Die Mobilitäten geben eine Reihe von organisatorischen Punkten vor. Wer fährt wann wohin, wie kommt man zum Flughafen. Gibt es irgendetwas Spezielles zu beachten. Auch dieses wird in den PG Treffen besprochen.

Singen üben ist ein weiterer zentraler Punkt bei den Treffen.
2 bis 3 Lieder stehen immer an, hierbei konzentriert sich die Gruppe auf die Song of Europe  und Lieder für eigene Auftritte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen