Samstag, 13. September 2014

Englisch


Englisch im Projekt

Die Projektsprache  der SiE ist Englisch. Die Kommunikation mit den Partnern findet ausschließlich in dieser Sprache statt. Englisch zu verstehen und zumindest in den Grundzügen sprechen können ist daher für die Mobilitäten zwingend notwendig.

Die benötigten Englischkenntnisse werden in den ersten Teilnehmerinformationen genannt. Angestrebt wird ein A2/B1 Niveau nach EU Lernstandard.

Jeder Teilnehmer erhält auf Wunsch für die Dauer des Projekts einen Selbstlernkurs Englisch für zuhause vom Verein Dübener Heide e.V. gestellt. Der verwendete Kurs ist für Einsteiger und Auffrischer geeignet und führt zum EU Niveau B1.
Von diesem Angebot machten alle Projektteilnehmer gebrauch.

Die tatsächlichen Englischkenntnisse werden im Teilnehmerbogen zu Beginn des Projektes erfasst. Die Realität zu den Sprachkenntnissen ist weit gestaffelt. Von gar keinen Englischkenntnissen bis sichere Verstehen, Lesen und Sprechen auf B1 Niveau ist alles dabei.
Die meisten Teilnehmer ordneten sich auf gute A1 Kenntnisse ein.

Die Gruppe einigte sich zu Beginn der Projektarbeit auf folgenden Mindeststandard:  jeder muss sich zu Beginn der Skypekonferenzen und bei jeder Mobilität selbst vorstellen können
Ich heiße, ich wohne, ich tue, ich bin hier weil; sind dabei die mitzuteilenden Inhalte.
Während der Mobilitäten steht durch den Ausbilder / Projektleiter immer auch ein Übersetzter zur Verfügung, so dass mangelnde Englischkenntnisse ausgeglichen werden können.Die Teilnehmer haben jedoch eindeutig mehr von den Partnerbesuchen wenn sie Englisch auf A2 Niveau verstehen und sprechen.

Die Steigerung und Festigung des englischen Sprachvermögens ist ein festgeschriebenes Ziel dieses Projekts.

Bei den Skypes und den schon stattgefundenen Mobilitäten zeigte sich, dass alle Teilnehmer, außer demjenigen ohne Sprachkenntnisse, viel mehr verstehen und sprechen können als sie dachten. Übersetzertätigkeiten waren nicht notwendig. Das erleichtert die Arbeit des Ausbilders bei den Mobilitäten sehr.

Das vorherige Durchspielen der Vorstellsituation hat sich zur Senkung des „Lampenfiebers“ bewährt. Das Anhören der Lern CDs zum Einhören in die Sprache bewährte sich vor den Mobilitäten ebenso.

Der Sprachkurs wird tatsächlich genutzt, was gelegentliche Kommentare bei den Treffen beweisen.
Der Teilnehmer ohne Sprachkenntnisse hatte es mit dem Kurs zu Beginn ein wenig schwer, er bekam zum ersten Vorstellen Unterstützung von den anderen mit einem Lautschriftzettel.  
 
Hallo Ei ähm…..
Ei liff in Dübener Heide schörmanny.
Ei ähm ä …..
Ei ähm in seh Proschekt bekos ei leik zinging

Vier einfache lernbare Sätze, die den kleinen Unterschied machen zwischen vollkommen hilflos und ausgeschlossen und ich lass mich darauf ein, ich probiere es einfach.

Während der monatlichen Treffen und bei der Vorbereitung der Aktionswoche wird selbstverständlich deutsch gesprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen