Mittwoch, 9. Juli 2014

Wie kamen wir zum Lied von Europa, die Listen


Jedes Land stellte eine eigene Hitliste auf, die dann per Skype Abfrage verglichen wurde.

Die Liste enthielt drei verschiedene Musikrichtungen: Kirchenmusik, einschließlich Weihnachtslieder, Volkslieder und Kanons, und Rock und Pop.

Ein Wertungszettel mit Kurzinfos zum Projekt und Leerzeilen zum Eintragen wurde entwickelt, dann eine Strategie aufgebaut wie man am schnellsten mindestens 75 Rückläufe erhält.

Natürlich fragte erst einmal jeder Teilnehmer sein persönliches Umfeld.

Dann verbreitete der PR-Kollege des Naturparks  eine Pressemitteilung mit Projektkurzinfos und einen Aufruf zum Mittmachen. Dieser ging  neben den  örtlichen Tageszeitungen, an die wöchentlichen kostenfreien Werbezeitungen, die Amtsblätter und auch an die lokalen und regionalen Radio- und Fernsehsender.

Die Veröffentlichungsresonanz war groß; alle drei Tageszeitungen brachten den Aufruf,  und zwei wöchentliche Werbeblätter. Ganz erschrocken war ich zunächst über die Anfrage des regionalen Rundfunks. Mein erstes Rundfunk Interview, darauf war ich gar nicht vorbereitet. Ich war sehr nervös und viel zu lang in meinen Antworten.

Die Rückläufe dieser Aufrufe waren allerdings gering. Doch die Leser hielten das Projekt in Erinnerung wie sich später zeigte.

Als 3. Schiene nutzten wir unsere Vereinsmitglieder und unsere eigenen Veranstaltungen. Von den Vereinsmitgliedern kamen die meisten Rückläufe.

Auf unseren Veranstaltungen, lagen die Wertungszettel immer auf dem Infotisch und wir warben bei den Besuchern um ein Mittmachen, auch hier kamen etliche Wertungen zusammen.

Ein Teilnehmer stellte sich im Oktober zwei Samstagnachmittage vor die Stadtkirche in Torgau  (mit der Grabplatte der Katharina von Bora, Luthers Frau) und befragte die Besucher, immerhin 12 haben mitgemacht. Ein weiterer Effekt war, die Angst vor dem Ansprechen völlig fremder Menschen ging verloren.

Die gewünschte Anzahl von mindestens 75 Rückläufen war nach 6 Wochen erreicht, die gesamte Abfrage fand 8 Wochen lang statt. Insgesamt gingen 96 Wertungszettel beim Projektteam der Dübener Heide ein. Der Hit war das nicht, aber eine Grundlage.

 In der Auswertung zeigten sich schnell die Favoriten jeder Kategorie.

Die jeweils 10  - 15 Lieder mit der meisten Stimmenzahl kamen auf unsere Liste für die Skypeabfrage.
 
Ähnlich wie wir gingen auch die Projektpartner vor.

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