Mittwoch, 27. August 2014

Warum diese ?


Wie kommt es nun, dass es ausgerechnet diese Lieder sind?

Bei den Kirchenliedern stellte sich in einer Analyse heraus, dass keine zwei Teilnehmerländer die gleiche Konfession haben.
Die Dübener Heide ist, wenn überhaupt kirchlich, die meisten sind hier ungetauft, dann evangelisch lutherisch. Hier ist Martin Luthers Stammland.
In Cumbria, Nordengland, ist die am meisten verbreitetste Konfession die englische anglikanische Kirche.
In Spanien herrscht die römisch katholische Kirche vor.
Von den Slowaken, die aus Ostslowakei stammen, gehören die meisten der orthodoxen ruthenischen Kirche an. Diese Konfession hat ihren Ursprung in Byzanz.
Die Türken sind, wenn gläubig, Muslime.
Bei dieser Konstellation wird deutlich ein gemeinsames Kirchenlied kann nur aus einem überkonfessionellen Umfeld stammen. Das ist bei "Stille Nacht, heilige Nacht" wie auch bei "Ave Maria "der Fall. Das eine ist D A S Weihnachtslied schlecht hin, das andere ist auch als Kunstgenuss außerhalb der Kirche bekannt.

Die Situation ist bei den Volksliedern nicht anders.
Volkslieder sind fest in der Tradition eines Landes oder einer Region verankert und kommen nach außerhalb nur durch Begegnungen mit nicht Einheimischen. Kurze einfache Lieder wie Bruder Jacob, die sich auch zum Kanon singen eignen, haben da bessere Chancen in Erinnerung  behalten und weitergegeben zu werden. Bruder Jacob ist ursprünglich ein französisches Lied, es wurde in sämtliche europäische Sprachen  und auch in viele arabische Sprachen übersetzt.
Melodien und Texte mit  einem weitgefassten politischen Hintergrund sind auch weit bekannt. Für die Melodien bezieht sich das auf die Nationalhymnen und alte Arbeiter / Gewerkschaftslieder. Politische Lieder haben wir von der Umfrage ausgenommen, als einziges Lied dieser Art  wurde die europäische Hymne aufgenommen. Dessen Melodie und Text wurde von jeder Projektgruppe sofort als bekannt erkannt..

Die Rock und Pops
Yesterday
Yellow submarine
Hey Jude, Mama mia, Satisfaction, We are the champions, Waterloo, Let it be, We will rock you, Brick in the wall
Zwei Beatles Songs an der Spitze, weitere unter den Top ten. Muss ich das kommentieren? Ein  Teil der Teilnehmer dieses Projekts ist mit den Beatles groß geworden oder die Lieder waren auch in ihrer Jugendzeit noch top in der Disco. .An den Beatles kommt man nicht vorbei wenn man sich irgendwann mit Rock und Pop Musik beschäftigt. Auch der heutigen Jugend, die schon aus diesem Jahrtausend stammt,sind Lieder wie Yesterday und Yellow Submarine bekannt und sei es nur aus dem Musikunterricht in der Schule.
Satisfaction, We will rock you und Brick in the wall Rolling Stones, Queen, Pink Floyd dabei habe ich  und die anderen abgetanzt, das waren die Konzerte zu denen wir gingen. Waterloo, Mamamia, money, money, Dancing Girl Abba songs seid dem Musical und Fernsehfilm wieder top aktuell.
Jede Generation hat ihrer Songs, das sind die Songs der heute 50+ler.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen